App Engine 1.5.2 SDK Released

Es gibt eine neue Version der AppEngine von Google. Jetzt ist es möglich den App Engine Scheduler über zwei Parameter zu beeinflussen.

Der Scheduler verteilt die Requests auf die einzelnen Instanzen der Anwendung und entscheidet wann eine neue Instanz gestartet werden soll.

Über den neuen Parameter ‘Max Idle Instances’ kann man festlegen, wieviel Instanzen maximal im Idle-Zustand sein dürfen. Mit den Idle-Instanzen kann man Lastspitzen besser abfangen, da das Hochfahren einer Instanz entsprechend Zeit benötigt.

Mit dem zweiten Parameter ‘Min Pending Latency’ kann man festlegen, wie lange ein Request minimal in der Warteschlange sein muss bevor er an eine Instanz weitergeleitet wird. Bei Requests die länger warten kann der Scheduler neue Instanzen der Anwendung starten.

Und hier ein Screenshot aus dem Back-End.